Elternarbeit - GGK-Kaempchen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Elternarbeit

Schulprofil > Das zeichnet uns aus

Schulprofil

Das zeichnet uns aus !!!


Elternarbeit


Die veränderten Erziehungsstile und Umgangsformen zwischen Kindern und Eltern – weniger autoritätsfixiert, weniger von einer gemeinsamen Lebensordnung bestimmt, gekennzeichnet von Konfliktvermeidung -, die gewandelte Familienstruktur insgesamt, aber auch die Umwandlung autoritätsbestimmter Schulen zu Stätten, in denen die Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligten greifen, haben dazu geführt, dass Elternarbeit und Elternmitarbeit in unserer Schule einen großen Stellenwert besitzen. Dies geschieht im Geiste partnerschaftlicher Grundeinstellung. Dabei kommt dem Kollegium der Schule, aber auch der Schulleitung eine besondere Bedeutung zu. Denn erst wenn sich Eltern in der Alltagsarbeit des schulischen Lebens ernst genommen fühlen, indem man ihre Vorschläge aufgreift, gemeinsam berät und zu einem Ziel führt, wird partnerschaftliches Miteinander realisiert und wirkt sich positiv auf alle Beteiligten aus. Ein von gegenseitigem Respekt gestaltetes Klima erzeugt auch ein vielgestaltiges Schulleben, wie es an unserer Schule Wirklichkeit ist:

Besonders beispielhaft arbeitet seit zehn Jahren unser Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen. Entstanden ist er aus einem Kreis engagierter Eltern, die zum Teil noch nach vielen Jahren der Entlassung ihrer Kinder unsere Schule als „ihre Schule" sehen. Wie in vielen Fördervereinen steht die Schaffung von Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit im Vordergrund.


Darüber hinaus verwirklicht der Verein eine zweite in der Satzung formulierte Aufgabe: Mitwirkung am Schulleben. So wurde lange Zeit vor der Einrichtung der gesicherten Halbtagsschule durch das Land NRW an unserer Schule eine Halbtagsbetreuung mit erweitertem Nachmittagsangebot eingerichtet.
Durchgeführt wurde diese Arbeit von einer Grundschullehrerin.

Außerdem wirkt unser Förderverein an unterschiedlichen Stellen unseres Schullebens mit:
Schulfest
Sportfest
Infoabende
schuleigener Spielzeugmarkt


Ohne die qualifizierte Mithilfe der Mitglieder unseres Fördervereins bei der Ausstattung unserer Schule und im Schulalltag wäre unser Schulleben wesentlich ärmer.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü