Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen
Direkt zum Seiteninhalt

Klassenfahrt 4a 2018

Schulleben
Die Kinder der vierten Klassen mussten sich nach den Sommerferien nur wenige Wochen gedulden, dann ging es auf die lang ersehnte Klassenfahrt nach Nettersheim.

Untergebracht waren die Klassen auf verschiedenen Fluren und jede Klasse hatte einen eigenen Gemeinschaftsraum, in dem sie die Planung für den Tag machen konnte und in dem ein „bunter“ Abend mit Spielen und Disco stattfand, den die Kinder vorher schon geplant hatten. Zum Essen waren beide Klassen gemeinsam in einem Raum.

Natürlich gab es draußen auch gemeinsame Fußballspiele und Tischtennisduelle.
Das Programm war für beide Klassen jeden Tag etwas verschieden.
Nachdem der Kampf mit den Bettbezügen beendet war und die Kinder sich über die Bettenbelegung in den Zimmern geeinigt hatten, ist die 4a am ersten Tag mit dem Schwarzlicht-Theater gestartet.
Bei der Ortsrallye in Kleingruppen haben alle Nettersheim genauer erkundet, besonders gerne haben alle in der Eisdiele die verschiedenen Eissorten probiert.
Auf der Römer-Wanderung haben alle viel gelernt und auch so manchen Kilometer zu Fuß bewältigt. Besonders gut hat allen die Suche auf dem Fossilienacker gefallen. Die Taschen waren von den vielen Funden ganz schwer.
Bei der Nachtwanderung gab es den ein oder anderen gruseligen Moment, aber zum Glück gab es reichlich „Mut-Schokolade“, die vorher als Nervennahrung von der Klassenpflegschaft gespendet worden war. So kamen dann alle heil aber recht müde nach der 2stündigen Wanderung in der Jugendherberge an und viele sind direkt freiwillig unter die warme und kuschelige Decke gekrochen.
Gerne sind alle Kinder auf dem tollen Abenteuerspielplatz gewesen und haben sich als Seilkletterer an den steilen Hängen versucht. Ganz sauber kam danach kaum ein Kind wieder zurück. Gut gefallen hat allen das Naturzentrum mit dem kleinen Museumshop, aus dem fast kein Kind ohne ein kleines Andenken herauskam, die große Wiese mit den Klettersteinen und der Bach.
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen  -  In der Leer 19  -  52134 Herzogenrath  -  Telefon  02407/3879
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen  -  In der Leer 19  -  52134 Herzogenrath  -  Telefon  02407/3879
Gemeinschaftsgrundschule Kämpchen  -  In der Leer 19  -  52134 Herzogenrath  -  Telefon  02407/3879
Zurück zum Seiteninhalt